Peddicord: Wasserstoffwirtschaft mit Kernenergie

Entlang der bestehenden grossen Wasserstoffpipeline im amerikanischen Bundesstaat Texas könnten Kernkraftwerke die zur Wasserstofferzeugung nötige Energie liefern und damit die Versorgung längerfristig sichern, die Kosten dämpfen und einen Beitrag zur Minderung der CO2-Emissionen leisten.

16. Sep. 2003

Diesen Vorschlag machte Kenneth Lee Peddicord, Professor für Kerntechnik der A & M-Universität Texas, am wissenschaftlichen Forum "Neue Horizonte", das Mitte September 2003 die 47. Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation in Wien begleitete.
Peddicord wies darauf hin, dass in den USA die Wasserstoffwirtschaft bereits Wirklichkeit sei und eine Wachstumsrate von 68% im Jahr aufweise. Als Beispiel nannte er das über 300 km lange Wasserstoff-Pipelinesystem zwischen Houston im Westen und Beaumont im Osten von Texas. Diese Pipeline versorgt namentlich Erdölraffinerien, die zunehmend mit Wasserstoff durch Reformieren von Schwerölen Benzin, Heizöl und Flugtreibstoffe herstellen. Entlang der Pipeline wären nach dem Vorschlag von Peddicord mehrere Kernkraftwerke zu bauen, um Strom zur elektrolytischen Herstellung von Wasserstoff zu liefern. Leistungsreaktoren einer künftigen Generation könnten sogar Prozesswärme erzeugen, um Wasserstoff direkt auf dem thermochemischen Weg zu produzieren. Kernenergie würde so das Erdgas ersetzen, das die Chemie- und Petroindustrie heute zur Wasserstofferzeugung benötigt. Wegen der beschränkten Erdgasvorräte und der wachsenden Nachfrage sei der Erdgaspreis in letzter Zeit erheblich gestiegen. Bleibe er auf dem hohen Preisniveau oder steige er gar weiter an, würden andere Primärenergiequellen und besonders die Kernenergie zur Wasserstofferzeugung immer attraktiver.

Quelle

P.B. nach NucNet, 17. September 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft