Zwilag: Brennelemente aus Leibstadt eingelagert

Am 12. April 2019 wurde ein Transport- und Lagerbehälter des Typs TN24BH vom Kernkraftwerk Leibstadt ins Zentrale Zwischenlager (Zwilag) überführt. Die Kampagne stand unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi).

7 mai 2019

Der Transport- und Lagerbehälter des Typs TN24BH mit insgesamt 69 ausgedienten Brennelementen wurde per Lastwagen von Leibstadt nach Würenlingen überführt. Nach Ankunft des Behälters im Zwilag fanden umfangreiche Kontrollen, speziell den Strahlenschutz und die Dichtheit betreffend, statt. Diese Prüfungen dauerten rund eine Woche. Danach wurde der kontrollierte und von den Behörden freigegebene Behälter in die Behälterlagerhalle eingelagert.

Die Transporte und die Einlagerungsarbeiten verliefen laut Zwilag planmässig und ohne Zwischenfälle. Der Transport und die Einlagerung erfüllten sämtliche nationalen und internationalen Vorschriften und Auflagen für Transporte und Zwischenlagerung.

Dieses Jahr hatte bereits am 8. Februar ein solcher Transport stattgefunden.

Source

M.A. nach Zwilag, Medienmitteilung, 30. April 2019

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre