Erster WWER-600 für Kola vorgesehen

Am Standort Kola im Nordwesten Russlands soll laut des russischen Staatskonzerns Rosatom eine Demonstrationseinheit des neuen Druckwasserreaktors vom Typ WWER-600 gebaut werden.

21. Jan. 2015

Die Entwicklung des neuen Reaktortyps WWER-600 hiess der gemeinsame Wissenschaftsausschuss der Rosatom und der Betreiberin Rosenergoatom im Februar 2013 gut. Seine Komponenten und Prozesse stützen sich auf den WWER-1200 der Reihe AES-2006, von denen in Russland derzeit fünf Einheiten gebaut werden – zwei in Leningrad-II, zwei in Nowoworonesch-II und eine in der russischen Oblast Kaliningrad. Dadurch könne die Entwicklungszeit verkürzt sowie der Transport der Anlagenkomponenten zu einem Standort vereinfacht werden, so die Rosatom.

Beim WWER-600 handelt es sich um einen Reaktor der mittleren Leistungsklasse. Er ist mit zwei Kühlkreisläufen ausgestattet. Seine Sicherheitseinrichtungen erfüllen die internationalen Anforderungen an Reaktoren der Generation III+. Beispielsweise kann der Reaktordruckbehälter im Fall einer Kernschmelze von aussen gekühlt und der Brennstoff damit sicher eingeschlossen werden. Die Hauptkomponenten sind auf eine Betriebszeit von mindestens 60 Jahren ausgelegt.

Gemäss Rosenergoatom bieten sich Kernkraftwerke mittlerer Grösse zur Versorgung entlegener Regionen mit schwachen Netzen an. Russland verfolgt Pläne, den neuen Reaktortyp auch im Ausland zu vermarkten. Jedoch soll zuerst eine Referenzeinheit im eigenen Land gebaut werden, wofür nun der Standort Kola vorgesehen ist. Dort stehen derzeit vier Druckwasserreaktoren vom Typ WWER-440 in Betrieb. Die Blöcke gingen zwischen 1973 und 1984 ans Netz und erzeugen rund 60% des Stroms der Region Murmansk.

Quelle

M.B. nach NucNet, 13. Januar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft