Europäische Kommission legt Rechtsgrundlage für EFSI vor

Die Europäische Kommission hat den Verordnungsvorschlag zum Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) verabschiedet, der in enger Partnerschaft mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) errichtet wird.

21. Jan. 2015

Der EFSI ist das Herzstück der Investitionsoffensive der Europäischen Kommission, über den mindestens EUR 315 Mrd. (CHF 318 Mrd.) für private und öffentliche Investitionen in der gesamten Europäischen Union mobilisiert werden sollen. Der nun verabschiedende Verordnungsvorschlag umfasst auch den Aufbau einer europäischen Plattform für Investitionsberatung, die bei der Ermittlung, Vorbereitung und Entwicklung von Projekten in der Union helfen soll. Ausserdem wird ein europäisches Investitionsprojektverzeichnis eingerichtet, damit sich Investoren besser über laufende und künftige Projekte informieren können.

Die EU-Prioritätenliste des Investitionsfonds für die nächsten drei Jahre umfasst zahlreiche nukleare Projekte wie Polens Kernkraftwerksprojekt, die drei britischen Neubauprojekte Hinkley Point C, Moorside und Wylfa sowie die paneuropäischen Forschungsprojekte Myrrha, Allegro und Pallas.

Quelle

M.A. nach Europäischer Kommission, Medienmitteilung, 13. Januar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft