Russland: Inbetriebnahme eines SMR-Simulators

Die russische AKME Engineering JSC hat einen Simulator für ihren in Entwicklung stehenden Blei-Wismut-gekühlten Schnellen Reaktor SVBR-100 in Betrieb genommen.

22. Apr. 2013

Mit dem Simulator für den SVBR-100 werden unter anderem der Reaktorkern, die primären wie auch die sekundären Kühlkreisläufe innerhalb des Moduls, der Generator und die Instrumentierung simuliert. AKME-Engineering-Direktor Wladimir Petrotschenko erklärte, der Simulator solle in erster Linie zur Weiterentwicklung und Demonstration des Reaktorkonzepts, der angewendeten Softwareparameter sowie verschiedener Transienten während des Betriebs dienen. Die Software solle des Weiteren auch zum Operateurtraining eingesetzt werden. Die AKME Engineering hofft, 2017 eine Pilotanlage in Betrieb nehmen zu können.

Der SVBR-100 soll eine elektrische Leistung von 100 MW erbringen. Alle Teile seines Primärkreislaufs – Reaktorkern, Dampferzeuger, Umwälzpumpen – sind in einem Behälter untergebracht, der mit einer Blei-Wismut-Legierung gefüllt ist. Der SVBR-100 zählt zu den sogenannten kleinen modularen Reaktoren (SMR). Ein Modul wird beim Hersteller versandbereit produziert und kann per Bahn, mit dem Schiff oder auf der Strasse transportiert werden. Je nach Bedürfnis lassen sich mehrere Module nebeneinander aufstellen und betreiben. Die Module können neben elektrischer Energie auch Prozesswärme, beispielsweise zur Meerwasserentsalzung, erzeugen.

Quelle

M.B. nach WNN, 27. März 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft