USA: erster Sicherheitsbericht zu Yucca Mountain publiziert

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat am 23. August 2010 den ersten Sicherheitsbericht veröffentlicht, der das Baubewilligungsgesuch zum ersten geologischen Langzeitlager der USA für zivile hochaktive Abfälle und bestrahlte Kernbrennstoffe beurteilt.

30. Aug. 2010
Der erste von fünf Sicherheitsberichten zum umstrittenen Yucca-Mountain-Projekt ist erschienen.
Der erste von fünf Sicherheitsberichten zum umstrittenen Yucca-Mountain-Projekt ist erschienen.
Quelle: DOE

Das amerikanische Department of Energy (DOE) hatte am 3. Juni 2008 das Gesuch für den Bau des Yucca-Mountain-Projekts im Bundesstaat Nevada bei der NRC eingereicht. Der nun publizierte erste von fünf geplanten Berichten umfasst die Auswertung der NRC zu den «Allgemeinen Informationen» des Baugesuchs wie der Einführung und dem Überblick zur vorgeschlagenen Anlage und ihrem Betrieb. Die NRC kommt in ihrer Beurteilung zum Schluss, das DOE habe den bewerteten Teil des Gesuchs umfassend und befriedigend dargestellt. Die vier weiteren Berichte der NRC werden sich mit dem Kernstück des Baugesuchs, dem Safety Analysis Report, auseinandersetzen. Die NRC weist in ihrer Medienmitteilung darauf hin, dass die Publikation des ersten Berichts keinen Vorentscheid zum Baugesuch darstellt.

Wirbel um Yucca-Mountain-Projekt

Die Regierung Obamas will eigentlich vom Standort Yucca Mountain für den Bau des ersten geologischen Langzeitlagers der USA für zivile hochaktive Abfälle und bestrahlte Kernbrennstoffe abrücken. Daher hat das DOE am 3. März 2010 sein Bewilligungsgesuch zum Bau des Yucca-Mountain-Projekts zurückgezogen. Ein Richtergremium der NRC hat jedoch am 29. Juni 2010 entschieden, das DOE sei gar nicht befugt, das Gesuch zurückzuziehen, denn mit dem Nuclear Waste Policy Act von 1982 habe der Kongress das DOE nur ermächtigt, das Baugesuch einzureichen.

Quelle

D.S. nach NRC, Medienmitteilung, 23. August 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft