USA: neues Joint Venture für Stilllegung

Die Areva Nuclear Materials LLC und die NorthStar Group Services Inc. haben ein neues Gemeinschaftsunternehmen für die Übernahme und Stilllegung von Kernkraftwerken in den USA gegründet.

9. Feb. 2017

Das neue Joint Venture Accelerated Decommissioning Partners (ADP) der Areva Nuclear Materials und der NorthStar Group Services hat zum Ziel, amerikanische Kernkraftwerkseinheiten zu übernehmen und stillzulegen, die bereits abgeschaltet sind oder vor der Ausserbetriebnahme stehen. Die ADP arbeitet derzeit mit einem namentlich nicht genannten amerikanischen Energieversorger, um Stilllegung und Rückbau mehrerer Reaktoren zu beurteilen, deren Abschaltung geplant ist. Bis Ende 2017 soll abgeklärt werden, wie die Eigentumsrechte an den Standorten übertragen werden sollen, sobald die Blöcke den Ausserbetriebnahmestatus erreicht haben. Davon betroffen sind auch an den Standorten gelagerte ausgediente Brennelemente.

«Die ADP bietet der Branche einen innovativen Ansatz zur Beschleunigung der Stilllegung von Kernkraftwerken», erklärte Sam Shakir, CEO der Areva Nuclear Materials. Dieser Ansatz bestehe darin, dass das Eigentum an den Vermögenswerten einschliesslich nuklearen Brennstoffs von den Versorgungsunternehmen vollständig und dauerhaft der ADP übertragen werde, einem Experten in Stilllegung und Brennstoffmanagement, so Shakir weiter.

Quelle

M.A. nach Areva und NorthStar, gemeinsame Medienmitteilung, 1. Februar 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft