Erste grüne Anleihen eines europäischen Nuklearunternehmens

Die finnische Kernkraftwerksbetreiberin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) hat erstmals eine Privatplatzierung – d.h. eine nicht öffentliche Emission – grüner Anleihen in Höhe von EUR 280 Mio. vorgenommen.

20. Dez. 2023
Das Kernkraftwerk Olkiluoto in Finnland
«Wir sind das erste europäische Nuklearunternehmen, das die Möglichkeit hatte, grüne Anleihen auszugeben, sagt Lauri Piekkari, Senior Vice President Treasury bei TVO. Die Mittel können u.a. für Investitionen in das Kernkraftwerk Olkiluoto verwendet werden.
Quelle: TVO

Durch die Aufnahme der Kernenergie in die EU-Taxonomie Mitte 2022 ist es für Nuklearunternehmen möglich, grüne Anleihen auszugeben. TVO führte ein Jahr später das Green Bond Framework ein, in dessen Rahmen sie am 15. Dezember 2023 erstmals im Zuge einer Privatplatzierung grüne Anleihen in Höhe von EUR 280 Mio. emittierte. Diese besteht aus drei endfälligen Tranchen: einer 10-jährigen Anleihe (EUR 105 Mio.), einer 12-jährigen Anleihe (EUR 85 Mio.) und einer 15-jährigen Anleihe (EUR 90 Mio.). Die grünen Anleihen werden laut TVO mit 5,19%, 5,30% bzw. 5,40% verzinst. Die Anleihen werden nicht öffentlich notiert und sind ungesichert.

TVO hatte seinen Beitritt in den grünen Anleihemarkt im November 2023 angekündigt und damals gesagt: «Die Platzierung wird Swedbank in Zusammenarbeit mit ihrem Partner CIBC Capital Markets (Europe) S.A. organisieren. Eine Gruppe internationaler Versicherungsunternehmen wird die private Platzierung zeichnen.»

Die durch die Emission eingenommenen Mittel werden in Initiativen und Projekte investiert, die mit dem Green Bond Framework von TVO übereinstimmen. «Dieser Finanzierungsrahmen basiert auf der umweltfreundlichen Stromerzeugung der drei Kernkraftwerksblöcke am Standort Olkiluoto sowie auf der nachhaltigen Entsorgung der nuklearen Abfälle», erklärte das Unternehmen. Darüber hinaus sei die Erzeugung einer grossen Menge Strom auf einer kleinen Fläche vorteilhaft für die biologische Vielfalt.

«In der Praxis können wir die Mittel recht frei verwenden, da das Green Bond Framework für alle Investitionen in Olkiluoto-1, Olkiluoto-2 und Olkiluoto-3 oder für die Refinanzierung bereits getätigter Investitionen eingesetzt werden kann», erklärte Lauri Piekkari, Senior Vice President Treasury.

Privatplatzierungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, Kapital aufzubringen, ohne die umfangreichen regulatorischen Anforderungen und Kosten einer öffentlichen Platzierung erfüllen zu müssen. Sie werden nicht über eine Börse gehandelt.

Quelle

M.A. nach TVO, Medienmitteilungen, 16. November und 18. Dezember 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft