VAE: Refinanzierung von Barakah als «grünes» Darlehen eingestuft

Die im vergangenen Jahr abgeschlossene Refinanzierung des Barakah-Kernkraftwerksprojekts in Höhe von AED 8,89 Mrd. (CHF 2,13 Mrd.) ist laut der Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) im März 2024 als grünes Darlehen anerkannt worden.

19. März 2024
Enec- und Bankvertreter
Die Anerkennung der Refinanzierung des Barakah-Projekts als grünes Darlehen «unterstreicht den wichtigen Beitrag der Kernenergie zur Förderung der grünen Wirtschaft und der Energiewende in den VAE durch sauberen, CO2-freien Strom», erklärte Enec.
Quelle: Enec

Die Barakah One Company PJSC – ein Joint-Venture zwischen der Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) und der Korea Electric Power Corporation (Kepco) – schloss die Refinanzierung des Kernkraftwerksprojekts Barakah im Juli 2023 erfolgreich ab. Barakah One refinanzierte den gesamten ausstehenden Betrag der von der Export-Import Bank of Korea (KEXIM) – der Exportkreditagentur Südkoreas – gewährten Kreditfazilitäten. Diese Kreditfazilitäten wurden ursprünglich im Jahr 2016 im Zusammenhang mit dem Bau und der Entwicklung der Barakah-Anlage zugesagt. Die KEXIM-Kreditfazilitäten wurden im Rahmen eines wettbewerbsorientierten Marktverfahrens refinanziert, das zur Auswahl von zwei führenden Banken der VAE führte: der First Abu Dhabi Bank (FAB) und der Abu Dhabi Commercial Bank (ADCB).

Ein unabhängiger, weltweit anerkannter Anbieter von Second Party Opinions bestätigte nun laut Enec, dass die Refinanzierung der Barakah-Anlage mit den Grundsätzen der grünen Finanzierung übereinstimmt. Dazu wurden der Nachhaltigkeitsnachweis von Barakah, dessen positiver Beitrag zu den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und die Übereinstimmung der Kreditfazilitäten mit dem Gesamtprofil von Barakah in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (environmental, social, and governance, ESG) bewertet.

Das Kernkraftwerks Barakah ist das erste Projekt in der Region Nahost und Nordafrika sowie der Region Asien und das zweite Nuklearprojekt weltweit, das dieses Evaluierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen hat. 2021 war der Électricité de France (EDF) ein grünes Darlehen in Höhe von EUR 1 Mrd. EUR für die Instandhaltung ihres Nuklearparks gewährt worden. «Bisher konzentrierten sich Finanzierungen im Nuklearsektor mit ESG-Label auf grüne Anleihen, wobei die erste dieser Anleihen 2021 an das kanadische Unternehmen Bruce Power vergeben wurde», erklärte Enec.

In Barakah sind drei der vier vorgesehenen fortgeschrittenen Druckwasserreaktoreinheiten des südkoreanischen Typs APR1400 in Betrieb. Barakah-4 steht kurz vor der Inbetriebnahme. Alle vier zusammen werden rund einen Viertel der Stromnachfrage der VAE decken.

Quelle

M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 12. März 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft