Modernisierung von Darlington-2 abgeschlossen

Die Modernisierungsarbeiten von Block 2 des Kernkraftwerks Darlington in Kanada sind abgeschlossen worden. Der auf Mai angesetzte Nachrüstungsbeginn für Darlington-3 wurde wegen der Corona-Krise verschoben.

2. Apr. 2020

Darlington-2 ist die erste der vier Darlington-Einheiten, die im Rahmen eines CAD 12,8 Mrd. (CHF 8,7 Mrd.) teuren Projekts modernisiert wurde. Die OPG erklärte, dass sie sich jetzt auf die Wiederinbetriebnahme des Blocks konzentriere. Diesem Schritt muss die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) noch zustimmen. Die OPG führte zur Wiederinbetriebnahme aus: «Die OPG ergreift auch Massnahmen, um während der Corona-Krise eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten, damit die Lichter in Krankenhäusern, in Wohnhäuser und in wichtigen Unternehmen weiherhin brennen.»

Die OPG will die vier Candu-Einheiten von Darlington für weitere 30 Betriebsjahre vorbereiten. Die dafür geplante Modernisierung umfasst die Demontage des brennstofffreien und isolierten Reaktors sowie die Entnahme der Komponenten der insgesamt 480 Brennstoffkanäle, einschliesslich der Befüllrohre, der Endstücke und der Druck- und Calandriarohre. Vor dem Zusammenbau des Reaktors werden des Weiteren detaillierte Inspektionen vom Inneren der Calandrien und jener Durchgänge vorgenommen, durch welche die Brennstoffkanäle führen. Darlington-2 ging im Herbst 2016 für diese Arbeiten vom Netz. Die OPG teilte mit, dass sie Block 3 wegen der Corona-Krise vorerst weiterbetreiben wird. Die Einheit hätte im Mai zur Modernisierung vom Netz genommen werden sollen. «Das Projektteam von Block 3 wird in den kommenden Wochen den besten Zeitpunkt für den Projektneustart festlegen und sicherstellen, dass die erforderlichen kritischen Ressourcen und Materialien zur Verfügung stehen», so die OPG.

Die Modernisierung der vier Candu-Blöcke von Darlington soll 2026 abgeschlossen sein. Das Ziel ist, die Einheiten bis 2055 betreiben zu können.

Quelle

M.B. nach OPG, Medienmitteilungen, 26. und 27. März 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft