Uranerz liefert erstmals Uran aus

Die Uranerz Energy Corporation hat erstmals Uran aus der Mine Nichols Ranch im Powder River Basin im amerikanischen Bundesstaat Wyoming ausgeliefert.

11. Sep. 2014
Die Uranmine Nichols Ranch nahm den kommerziellen Betrieb Mitte April 2014 auf. Sie ist damit die jüngste Uranmine in Nordamerika.
Die Uranmine Nichols Ranch nahm den kommerziellen Betrieb Mitte April 2014 auf. Sie ist damit die jüngste Uranmine in Nordamerika.
Quelle: Uranerz

Die Uranerz lieferte nun zum ersten Mal rund 36’000 Pfund Uran in Form von U3O8 (entsprechend 14 t Uranmetall) aus der unternehmenseigenen In-Situ-Uranmine Nichols Range an die Metropolis Works Facility der Honeywell Inc., von wo das Produkt an einen Kunden verschickt wird.

2009 unterzeichnete die Uranerz einen ersten langfristigen Uranliefervertrag mit der Exelon Generation Company LLC und kurz darauf einen zweiten mit einem weiteren grossen Versorgungsunternehmen. Die jetzt gelieferten rund 36’000 Pfund Uran erfüllten einen Teil der bestehenden langfristigen Lieferverträge des Unternehmens, erklärte die Uranerz. Das Unternehmen rechnet damit, die nächste Uranlieferung noch im laufenden Quartal vornehmen zu können.

Die kommerzielle Inbetriebnahme der Uranmine Nichols Ranch begann am 15. April 2014 mit der erstmaligen Zugabe von Chemikalien ins Grundwasser. Beim hier angewandten In-Situ-Abbauverfahren wird mit Sauerstoff und Natriumbikarbonat angereichertes Grundwasser über Injektionsbohrungen in die untertägige Uranlagerstätte eingeleitet. Die entstehende uranhaltige Flüssigkeit wird mithilfe von Produktionsbohrungen zurückgewonnen. Mittels Ionenaustausch wird bei Nichols Ranch das Uran sodann an Harz gebunden, das anschliessend zur endgültigen Aufbereitung zu getrocknetem und eingetrommeltem Urankonzentrat an die Uranproduktionsanlage Smith Ranch der Cameco Resources überstellt wird. Die Mine Nichols Ranch verzeichnet laut Uranerz von der Anlaufphase in die kommerzielle Produktion weiterhin die erwarteten Verbesserungen der Urangewinnungsparameter.

Quelle

M.A. nach Uranerz, Medienmitteilung, 3. September 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft