USA: erstes CA-01-Modul für einen AP1000 erfolgreich gesetzt

Die South Carolina Electrical & Gas Company (SCE&G) und ihre Partner haben das knapp 1050 t schwere CA-01-Modul für die Kernkraftwerkseinheit Virgil C. Summer-2 platziert.

30. Juli 2015
Der Schwerlast-Drehkran senkt das CA-01-Modul in den Reaktorsicherheitsbehälter der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-2 herab.
Der Schwerlast-Drehkran senkt das CA-01-Modul in den Reaktorsicherheitsbehälter der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-2 herab.
Quelle: SCE&G

In der ersten der beiden neuen AP1000-Einheiten am Standort Virgil C. Summer in Jenkinsville im amerikanischen Bundesstaat South Carolina wurde am 23. Juli 2015 das Modul CA-01 in den Reaktorsicherheitsbehälter gesetzt. Dieses Modul nimmt die Dampferzeuger und den Kanal zur Brennstoffbeladung auf.

Das CA-01-Modul ist eine Mehrkammer-Stahlkonstruktion innerhalb des Reaktorsicherheitsbehälters. Es ist rund 27 m lang, 29 m breit und 24 m hoch und wird als Supermodul bezeichnet, weil es zu gross ist, um vollständig zusammengebaut zur Baustelle transportiert zu werden. Deswegen wurde es dort montiert. Ein Schwerlast-Drehkran hob das fertige Modul anschliessend an seinen Platz. Laut SCE&G – einer Tochtergesellschaft der Scana Corporation – ist es das erste Mal, dass ein solches Modul in eine der vier AP1000-Einheiten platziert worden ist, die derzeit in den USA gebaut werden.

Erste Arbeiten für Stahlbetonhülle

Wenige Tage zuvor waren für Virgil C. Summer-2 die ersten Stahlbetonhüllen-Panels gesetzt worden. Sie sind je 12 m lang und wiegen je über 13 t. Insgesamt werden 170 solche Panels zusammengeschweisst, um die Stahlbetonhülle zu bilden, die mit Beton gefüllt den Sicherheitsbehälter umgeben wird.

Quelle

M.A. nach Scana, Medienmitteilung, 23. Juli 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft