USA: Reaktorgrubenmodul von Summer-3 platziert

In der AP1000-Einheit Virgil C. Summer-3 in Jenkinsville im amerikanischen Bundesstaat South Carolina ist das Modul CA-04 – die Reaktorgrubeneinheit – auf die Bodenkalotte des Containments gesetzt worden.

14. Juli 2015
Das CA-04-Modul der AP1000-Einheit Virgil C. von Summer-3 wird auf die Bodenkalotte herabgesenkt.
Das CA-04-Modul der AP1000-Einheit Virgil C. von Summer-3 wird auf die Bodenkalotte herabgesenkt.
Quelle: SCE&E

Laut Scana Corporation erreichte das Neubauprojekt Virgil C. Summer-3 zwei Meilensteine innert einer Woche: Das Modul CA-04 wurde erfolgreich platziert und der Reaktordruckbehälter angeliefert. Diese beiden Etappen hat Virgil C. Summer-2 bereits zurückgelegt.

Das CA-04-Modul – mit einer Höhe von 8,2 m, einer Breite von 6,4 m und einem Gewicht von 29 t – wird als Supermodul bezeichnet, weil es zu gross ist, um vollständig zusammengebaut transportiert zu werden. Die einzelnen Teilmodule stellte die Specialty Maintenance and Construction Inc. (SMCI) – Teil der MetalTek International Inc. – in Florida her und lieferte sie anschliessend zur Baustelle, um sie dort zusammenzuschweissen. Die Reaktorgrubeneinheit beherbergt den Reaktordruckbehälter und die zugehörigen Komponenten. Der Behälter erreichte am 28. Juni 2015 die Baustelle.

Das CA-04-Modul wurde am 29. Juni von einem Schwerlast-Drehkran an seinen Platz auf die Bodenkalotte gehoben. Sobald das Modul vollständig mit Beton umhüllt ist, wird der Reaktordruckbehälter in dieses abgesenkt und befestigt.

Quelle

M.A. nach Scana, Medienmitteilung, 7. Juli 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft