Weiterer Schritt bei Tschernobyl-Sicherheitshülle

Der Aufbau der neuen Sicherheitshülle für den zerstörten Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine kommt voran. Das zweite Anheben der östlichen Teilkonstruktion aus rund 4800 t Stahl wurde in zwei Etappen abgeschlossen.

20. Juni 2013
Die neue Sicherheitshülle soll die zerstörte Einheit 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl und den alten Betonsarkophag überspannen.
Die neue Sicherheitshülle soll die zerstörte Einheit 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl und den alten Betonsarkophag überspannen.
Quelle: Novarka

Nach Abschluss sicherheitsrelevanter Überprüfungen wurde die östliche Teilkonstruktion der neuen Sicherheitshülle für Tschernobyl-4 am 12. Juni vorerst um 12 m angehoben. Ein Tag später wurde sie weitere 21 m in die Höhe gehievt. Die erste Anhebung war am 24. November 2012 durchgeführt worden. Die dritte ist für Ende 2013 geplant. Danach wird die östliche Teilkonstruktion über den alten Betonsarkophag geschoben, der kurz nach dem Reaktorunfall gebaut worden war.

Die Sicherheitshülle baut das Konsortium Novarka – eine französische Arbeitsgemeinschaft aus den Unternehmen Vinci Construction Grands Projets und Bouygues Travaux Publics – im Auftrag des staatlichen ukrainischen Unternehmens Chernobyl Nuclear Power Plant (ChNPP). Den Grossteil der Baukosten tragen die Mitgliedländer des Chernobyl Shelter Fund (CSF), den die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) verwaltet. Die Ukraine selbst leistet ebenfalls einen beachtlichen Beitrag.

Die neue Sicherheitshülle soll die Reaktoreinheit und den alten Betonsarkophag überspannen. Geplant ist eine 29’000 t schwere Metallkonstruktion von 105 m Höhe, 150 m Länge und 257 m Spannweite. Sie wird voraussichtlich 2015 fertig sein.

Quelle

M.A. nach ChNPP, Medienmitteilung, 12. Juni 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft