Willkommen beim Nuklearforum Schweiz

Medienmitteilungen

  • 05.02.16
    Wo befindet sich schon wieder das Kernkraftwerk Barakah? Werden dort nicht neue Kernkraftwerksblöcke gebaut? Mit dem überarbeiteten «nuclearplanet» finden Sie schnell und einfach Informationen zu allen Kernkraftwerks- und neu auch zu allen Lagerstandorten der Welt.
  • 21.01.16
    Das südkoreanische Kernkraftwerk Shin-Kori-3 hat am 18. Januar 2016 erstmals Strom ans nationale Netz abgegeben. Es ist das weltweit erste Kernkraftwerk des einheimischen Typs APR-1400, das den Betrieb aufgenommen hat. Es handelt sich um einen Reaktor der jüngsten, technisch fortgeschrittenen dritten Generation.
  • 20.01.16
    Nukleare Sicherheit ist eine Daueraufgabe. Dank Vorsorge und ständiger Modernisierung sind die Schweizer Kernkraftwerke gut auf den Langzeitbetrieb vorbereitet. Ein Extremereignis wie in Fukushima können sie ohne Schaden für die Bevölkerung und die Umwelt überstehen – die nötigen Schutzsysteme sind bereits vor Jahrzehnten eingebaut worden.