10.02.12

KKW-Neubau in den USA: Vogtle-3 und -4 können gebaut werden

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat den Bau des ersten neuen Kernkraftwerks in den USA seit mehr als 30 Jahren zugelassen.

Die NRC gab am 9. Februar 2012 bekannt, dass sie das Gesuch der Southern Nuclear Operating Company für zwei kombinierte Bau- und Betriebsbewilligungen (Combined License, COL) genehmigt habe. Sie geht davon aus, die COL innerhalb von zehn Arbeitstagen zu erteilen.

Somit kann die Southern Nuclear – eine Tochtergesellschaft der Southern Company Inc. – die geplanten zwei Kernkraftwerkseinheiten vom Typ AP1000 am Standort Vogtle im Bundesstaat Georgia bauen. Das Unternehmen hatte bereits im August 2009 eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit, ESP) und eine beschränkte Arbeitsbewilligung (Limited Work Authorization) erhalten. Seither liefen die Bauvorbereitungsarbeiten unter Aufsicht der NRC.

AP1000 zertifiziert

Im Dezember 2011 zertifizierte die NRC die von der Westinghouse Electric Company LLC abgeänderte Auslegung des AP1000 für den amerikanischen Markt, da sie allen Sicherheitsanforderungen genüge. Der AP1000 ist ein fortgeschrittenes 1100-MW-Druckwassersystemmodernster Bauart, das die NRC Anfang 2006 erstmals zertifiziert hatte. In China stehen vier Einheiten dieses Typs bereits im Bau.

«Historische» Genehmigung

«Das ist eine gewaltige Leistung für Southern Company, Georgia Power, unsere Partner und die Atomindustrie», kommentierte Thomas A. Fanning, CEO der Southern Company, die Bekanntgabe der NRC. «Unser Projekt kommt voran und unsere Kosten- und Terminziele sind realisierbar.» Laut Southern Company stellen die beiden geplanten Einheiten eine Kapitalinvestition von USD 14 Mrd. (CHF 13 Mrd.) dar. Während der Bauphase werden am Standort 4000 bis 5000 Arbeiter benötigt, erklärte Paul Bowers, COO der Georgia Comany. 20'000 bis 25'000 direkte und indirekte Arbeitsplätze werden geschaffen.

Am bestehenden Standort Vogtle sind bereits zwei Druckwasserreaktoreinheiten, Vogtle-1 und -2, in Betrieb. Die Southern Nuclear betreibt zudem Hatch-1 und -2 (BWR) der Georgia Power sowie Farley-1 und -2 (PWR) der Alabama Power.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie in unseren Dossiers und im Faktenblatt «Kernkraftwerke der dritten Generation».

Matthias Rey
Nuklearforum Schweiz