Baubeginn für iranischen Forschungsreaktor

In Arak, rund 250 km südwestlich von Teheran, haben mit dem Giessen des ersten Betons die Bauarbeiten für den schwerwassermoderierten iranischen Forschungsreaktor IR-40 begonnen.

3 avr. 2005

Laut iranischen Angaben soll der IR-40 den 37-jährigen Teheraner Forschungsreaktor ersetzen und für Isotopenproduktion, Ausbildung und Grundlagenforschung eingesetzt werden. Ursprünglich wollte man einen Forschungsreaktor im Ausland kaufen, dies war allerdings aufgrund internationaler Sanktionen nicht möglich. Daher werde ein mit Natururan betriebener Eigenbau erstellt. Der Stellvertretende Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Pierre Goldschmidt, bestätigte, dass Iran den Bau forciere, ungeachtet einer Bitte der IAEO, den Bau nochmals zu überdenken.

Source

M.E. nach NucNet vom 4. April 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre