Beznau-1: Kurzabstellung für Brennstoff-Nachladung

Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) ging am 2. Juli 2005 planmässig vom Netz und nahm nach elftägigem Unterbruch den Leistungsbetrieb am 13. Juli wieder auf.

11 juil. 2005

Die Abstellung diente hauptsächlich dem Ersatz eines Teils des 121 Elemente umfassenden Brennstoffkerns und der Prüfung wichtiger Komponenten und Systeme. Für den Betriebszyklus 2005/2006 sind nun 20 neue Brennelemente im Einsatz.
Dieser Brennstoffwechsel in Block 1 des KKB war zugunsten einer Stärkung der Versorgungssicherheit von Mitte Juni auf Anfang Juli verschoben worden. Damit Hess sich vermeiden, dass es neben der reparaturbedingten Abstellung des Kernkraftwerks Leibstadt und der planmässigen Jahresrevision des Kernkraftwerks Gösgen (vom 21. Mai bis 1. Juli) zu einer dritten, zeitlich parallelen Abschaltung einer Nukleareinheit kam, die der Erzeugung von Strom für die Grundlast dient.

Source

M.A. nach Medienmitteilungen NOK, 1. und 12. Juli 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre