BNFL verkauft BNG America an EnergySolutions

Die auf Dekontamination und Stilllegung von Kernanlagen spezialisierte BNG America, eine Tochter der Gruppe British Nuclear Fuels (BNFL), wird an EnergySolutions verkauft. Dies hat BNFL am 3. Februar 2006 bekannt gegeben.

6 févr. 2006

Der Verkauf schliesst auch BNG America's Tochtergesellschaften Manufacturing Sciences Corporation und BNG Fuel Solutions mit ein. Nach dem Verkauf ihrer amerikanischen Tochter Westinghouse an Toshiba ist dies für BNFL ein weiterer Schritt, um sich ganz auf inländische Geschäfte zu konzentrieren.
Am 6. Februar 2006 hat EnergySolutions beschlossen, auch das in der Entsorgung radioaktiver Abfälle spezialisierte amerikanische Unternehmen Duratek für rund USD 396 Mio. (CHF 480 Mio.) zu übernehmen. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen haben der Fusion bereits zugestimmt. Ausstehend ist noch die Zustimmung von Aktionären und Behörden.
EnergySolutions wurde Anfang Februar 2006 aus den amerikanischen Firmen Envirocare of Utah und Scientech D &D, das von Envirocare im Oktober 2005 erworben worden war, gebildet. Durch die Fusion mit BNG America und Duratek wird das neue Unternehmen innovative Technologien und Dienstleistungen für die Kernenergiebranche anbieten, insbesondere in den Bereichen Dekontamination und Stilllegung von Kernanlagen, Behandlung und Transport von abgebrannten Brennelementen sowie Handhabung und Entsorgung von hochaktiven Abfällen.

Source

M.A. nach BNFL und EnergySolutions, Pressemitteilungen, 3. Februar 2006, und Duratek, Pressemitteilung, 7. Februar 2006

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre