Bodman neuer Chef des US DOE

Samuel W. Bodman wurde am 1. Februar 2005 als elfter Energieminister der USA vereidigt.

31 janv. 2005
Für eine erschwingliche, umweltfreundliche Energieversorgung: Samuel Bodman, neuer amerikanischer Energieminister.
Für eine erschwingliche, umweltfreundliche Energieversorgung: Samuel Bodman, neuer amerikanischer Energieminister.
Source: Nick Sundt

Er löste damit Spencer Abraham an der Spitze des Department of Energy (DOE) ab, der Ende der ersten Bush-Regierung zurückgetreten war. Präsident Bush hatte Bodman im Dezember 2004 zum neuen Energieminister nominiert. Der Senat stimmte am 31. Januar zu. Bodman diente Bush bereits 2001-2003 als Stellvertretender Wirtschaftsminister und seither als Stellvertretender Finanzminister.
Bei seiner Vereidigung sagte Bodman, er sehe die Schwerpunkte beim DOE in der Erhaltung der führenden Stellung der USA auf dem Gebiet der Physik, der Verwaltung des nationalen Kernwaffenarsenals, der Förderung der internationalen Nonproliferationsanstrengungen sowie der Gewährleistung einer verlässlichen, sicheren, erschwinglichen und umweltfreundlichen Energieversorgung für eine wachsende Wirtschaft.

Source

P.B. nach Mitteilung, US DOE, 1. Februar 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre