Der Aargauer Grosse Rat bekennt sich zur Kernenergie

Anlässlich der Beratung des Planungsberichts EnergieAARGAU hat sich am 15. November 2005 der Grosse Rat des Kantons Aargau ausdrücklich zur Kernenergie bekannt.

21 nov. 2005

Mit 82 zu 39 Stimmen verabschiedete er den Leitsatz «Der Kanton Aargau setzt sich für eine umfassende, sichere und preiswerte Energieversorgung ein» mit dem Zusatz «Dazu gehört auch das Bekenntnis zur Erzeugung von elektrischer Energie aus Kernkraft». Abgelehnt wurde zudem ein Antrag, dass von Bestrebungen für den Ersatz der Kernkraftwerke abzusehen sei.
Allerdings scheiterte der Bericht in der Schlussabstimmung am 22. November knapp mit 54 zu 57 Stimmen, da ihn die SVP aus formellen Gründen ablehnte und die SP und die Grünen das Bekenntnis zur Kernenergie nicht unterstützten. Inzwischen wurden unter der Führung der FDP-Fraktion drei gleich lautende Vorstösse von Grossräten der SVP, FDP und CVP eingereicht. Demnach soll der Planungsbericht - ergänzt durch einen Zusatz, der den formellen Bedenken der SVP Rechnung trägt -dem Rat nochmals vorgelegt werden.

Source

M.E. nach Grossem Rat des Kantons Aargau, Beschlussprotokolle, 15. November und 22. November 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre