Deutsche Kernkraftwerke 2004: Wichtiger Beitrag zu Klimavorsorge

Im Jahr 2004 wurden in den 18 in Betrieb befindlichen deutschen Kernkraftwerken insgesamt 167,1 Mrd. kWh Strom (2003: 165,1 Mrd. kWh) erzeugt. Zum sechsten Mal in Folge Spitzenreiter unter den deutschen Kernkraftwerken war im vergangenen Jahr lsar-2 (1475 MW, PWR) mit einer Stromerzeugung von 12,2 Mrd. kWh.

24 janv. 2005

Strom aus Kernenergie steht praktisch rund um die Uhr zur Verfügung und stellt so einen Grundpfeiler der Versorgungssicherheit in Deutschland dar. Im Durchschnitt waren die deutschen Kernkraftwerke im vergangenen Jahr 7886 Stunden - von 8784 Jahresstunden - für die Stromerzeugung verfügbar. Das entspricht 89,8% der Gesamtzeit (2003: 87,7%). Gleichzeitig leistet die Kernenergie einen wesentlichen Beitrag zur Klimavorsorge: Jedes Jahr werden in Deutschland durch die Kernenergie soviel CO2-Emmissionen vermieden wie jährlich im gesamten Strassenverkehr ausgestossen werden. Für das Deutsche Atomforum sprechen diese Zahlen eine eindeutige Sprache. Die Vorzüge der Kernenergie in einem ausgewogenen Energiemix sind unbestreitbar: Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Klimavorsorge.

Source

D.S. nach Deutsches Atomforum, Medienmitteilung, 25. Januar 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre