Deutschland: Abtransport der letzten Brennelemente des Lagers in Hanau

Anfang Mai 2005 wurden die restlichen un bestrahlten plutoniumhaltigen Brennelemente aus dem Spaltstofflager Hanau in Deutschland nach Frankreich zur Wiederaufarbeitung gebracht.

9 mai 2005

Aus dem separierten Plutonium sollen Mox-Brennelemente mit etwa vier bis fünf Prozent Anreicherung hergestellt werden, die dann in deutschen Kernkraftwerken eingesetzt und abschliessend in ein Endlager gebracht werden können. Durch diese Vorgehensweise wird die Gefahr der Weiterverbreitung des potentiell atomwaffenfähigen Materials verhindert.
Der grösste Teil der zuletzt auf dem Gelände der Firma Siemens gelagerten Brennelemente war ursprünglich für den Schnellen Brüter Kaikar bestimmt, der jedoch nie in Betrieb genommen wurde.

Source

M.A. nach BfS, Pressemitteilung, 10. Mai 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre