Deutschland braucht eine Energiewende hin zur Realität

An der Jahrestagung Kerntechnik 2005 vom 10.-12. Mai 2005 des deutschen Atomforums betonte Präsident Walter Hohlefelder, dass international die Kernenergie immer mehr an Bedeutung gewinnt.

12 mai 2005
«Realität statt Illusion» fordert Walter Hohlefelder, Präsident des deutschen Atomforums.
«Realität statt Illusion» fordert Walter Hohlefelder, Präsident des deutschen Atomforums.
Source: E.ON-Energie AG

So wird beispielsweise in Finnland der EPR gebaut und Frankreich hat sich ebenfalls für den EPR entschieden. Auch aus Italien, Grossbritannien und Polen kommen positive Signale. Er wies darauf hin, dass bei einem Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie die wegfallende Stromerzeugungskapazität auch durch konventionelle Kraftwerke ersetzt werden muss. Die Ende Februar 2005 veröffentlichte Studie der Deutschen Energie-Agentur (Dena) zeige dies. Dass sie vom Realismus geprägt sei, lasse hoffen. «Denn wir brauchen in Deutschland nicht länger eine Energiewende hin zur Illusion, sondern eine Energiewende zur Realität. ... Die Vorstellung, die Kernenergie durch regenerative Energieträger ersetzen zu können, erweist sich als das, was es von vornherein war, nämlich als Illusion.» Den Ersatz von Kernkraftwerken durch fossile Kraftwerke heutiger Bauart bezeichnete Hohlefelder als energiepolitische Sackgasse. Verschiedene Redner wiesen zudem darauf hin, dass nichts in der Politik unumkehrbar sei.

Source

M.E. nach Ansprache Hohlefelder, 10. Mai 2005 und NucNet, 13. Mai 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre