Endlager-Standort in Südkorea bestimmt

Südkorea hat anfangs November 2005 den Standort für sein erstes Endlager für schwach- und mittelaktive Abfälle bestimmt.

3 nov. 2005

Nach Angaben des Ministers für Handel, Industrie und Energie, Lee Heebeom, soll das Lager in Gyeongju im Südosten des Landes errichtet werden. Die Regierung hoffe, die Anlage bis 2008 fertig zu stellen.
Für das Endlager standen vier Gemeinden als Hauptkandidaten zur Auswahl. Alle vier Gemeinden führten zur Frage des Endlagerbaus eine Abstimmung durch, bei der sich in Gyeongju 89,5% der Abstimmenden für den Bau aussprachen. In den anderen Ortschaften hiessen Mehrheiten von 67, 79 und 84% den Bau auf ihrem Gemeindegebiet gut. Vor der Abstimmung hatte die südkoreanische Regierung zugesichert, dass keine hochaktiven Abfälle in dieser neuen Anlage gelagert werden.
Bereits im Juli 2003 hatte sich die südkoreanische Regierung für die Insel Wido als Standort für ein Endlager entschieden. Dieser Standort wurde jedoch später abgelehnt.
Zurzeit werden die schwach- und mittelaktiven Abfälle in den Kernkraftwerken zwischengelagert. Die dortigen Kapazitäten werden voraussichtlich 2008 ausgeschöpft sein.

Source

H.R. nach NucNet, 4. November 2005 und 22. März 2004

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre