Finnische Studie empfiehlt zusätzlichen Ausbau der Kernenergie in Finnland

31 mai 2005

In einem für die finnische Regierung angefertigten Bericht fordert der finnische Energiesektor unter anderem politische Entscheidungen, die einen zusätzlichen Ausbau der Kernenergie in Finnland erlauben. Dies sei umso wichtiger, als die CO2-Emissionen verringert werden müssen. Nachhaltige Entwicklung verlange eine diversifizierte Energieproduktion, eine zunehmende Nutzung der Kernenergie, der Wasserkraft und anderer erneuerbaren Energiequellen sowie Verbesserungen in der Energieeffizienz.
In der Periode 2001-2003 betrug der Anteil der Kernenergie 26% der finnischen Stromproduktion, die Wasserkraft lieferte 13,2% und die Windenergie 0,1%. Importiert wurden 10,7%. Der Bericht weist auch darauf hin, dass die Auslandabhängigkeit verringert werden müsse.
Die Studie erwartet bis 2020 eine Zunahme des Stromverbrauchs um etwa einen Viertel, was zusätzliche 4000 MW bedeutet. Das im Bau stehende Kernkraftwerk Olkiluoto-3 mit Europäischem Druckwasserreaktor (EPR) wird davon rund 1600 MW liefern.
Der Bericht «Energy - A Key for Competitiveness of Finland» ist Teil der von der finnischen Regierung initiierten Analyse «Finland in the Global Economy». Er wurde ursprünglich im September 2004 auf Finnisch veröffentlicht. In der nun auf Englisch erhältlichen Übersetzung wurden die statistischen Daten aktualisiert.

Source

M.A.

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre