Hoch angereichertes Uran von Usbekistan nach Russland gebracht

Anfang April 2006 wurden 63 kg hoch angereichertes Uran (HEU) in vier Lieferungen von Usbekistan nach Majak in Russland zurücktransportiert, das dieses Material ursprünglich für den 10-MW-Forschungsreaktor des Instituts für Nuklearphysik von Usbekistan in der Nähe von Taschkent geliefert hatte.

19 avr. 2006

Im Jahr 2004 waren bereits 11 kg HEU des usbekischen Reaktors erfolgreich repatriiert worden. Im Gegensatz zu 2004 wurde jedoch dieses Jahr zum ersten Mal abgebrannter Brennstoff zurückgebracht. In Russland wird das Material waffenunfähig gemacht. Die im Rahmen der «Global Threat Réduction Initiative» durchgeführte Aktion wurde gemeinsam von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Russland, Usbekistan, Kasachstan und den USA durchgeführt.
Weltweit verwenden immer noch etwa 100 Forschungsreaktoren waffenfähiges HEU. Die IAEO bemüht sich, dass diese Reaktoren auf proliferationsresistentes, niedriger angereichertes Uran umgerüstet werden.

Source

M.A. nach IAEO, Mitteilung, 20. April 2006

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre