Indien: Beteiligung am Fusionsreaktor Iter perfekt

Am zwölften Treffen der Partner des Internationalen Thermonuklearen Experimentaireaktors (Iter), das am 6. Dezember 2005 in Südkorea stattgefunden hat, ist Indien einstimmig als Vollmitglied aufgenommen worden.

1 déc. 2005
Mit der Aufnahme Indiens sind nun sieben Partner am Iter-Projekt beteiligt.
Mit der Aufnahme Indiens sind nun sieben Partner am Iter-Projekt beteiligt.
Source: Projektteam Iter

Indien hatte anfangs Juli 2005 sein Interesse an einer Beteiligung bestätigt. Im Rahmen einer amerikanisch-indischen Kooperation hatten die USA ihre Unterstützung für dieses Vorhaben bereits Ende August 2005 zugesichert. Die Europäische Union hatte am 2. Dezember 2005 Indiens Teilnahme am Iter-Projekt ebenfalls formell befürwortet.
Laut einer gemeinsamen Erklärung nach dem Treffen bezeichneten die Iter-Projektpartner Indiens Mitgliedschaft als eine spannende neue Entwicklung und unterstrichen, dass nun über die Hälfte der Weltbevölkerung in diesem Vorhaben vertreten sei.

Source

M.A. nach Projektteam Iter, Gemeinsame Medienmitteilung, sowie EU, Mid-day Express, 2. Dezember 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre