Leibstadt nach Generatorschaden wieder am Netz

Nach der Reparatur des Generatorschadens vom 28. März 2005 begann die Betriebsmannschaft, das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) ab 25. August 2005 nach rund fünfmonatigem Stillstand wieder in Betrieb zu nehmen.

31 août 2005
Kernkraftwerk Leibstadt: wieder am Netz. Im Bild die Pressplattenprüfung.
Kernkraftwerk Leibstadt: wieder am Netz. Im Bild die Pressplattenprüfung.
Source: KKL

Am 27. erfolgte durch die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) die Freigabe zum Anfahren, und am 30. August gab der Generator erstmals wieder Strom ans Netz ab. Eine Fehlmanipulation eines Operateurs während eines Tests führte am 1. September zur Öffnung eines Sicherheits-/Abblaseventils und zu einer Schnellabschaltung des Reaktors bei rund 85% Leistung. Am 3. September wurde der Generator erneut ans Netz geschaltet und am 6. September erreichte das KKL wieder die volle Leistung.
Die Zeit während des langen Stillstands wurde auch für diverse Wartungs- und Überwachungsarbeiten genutzt, die für später geplant waren. Beim Generator wurde das vorhandene Überwachungssystem mit weiteren Sensoren bestückt. Auch wurden 54 von 149 Steuerstäben gewechselt, was erst für nächstes Jahr vorgesehen gewesen war.
Die Behebung des Generatorschadens kostete rund CHF 13,5 Mio. Er ist durch eine Maschinenbruchversicherung gedeckt. Die zusätzlichen Kosten, die den sieben Eigentümern des Partnerwerks für die Beschaffung von Ersatzstrom entstehen, können erst bei Vorliegen der Firmenabschlüsse beziffert werden.

Source

M.E. nach KKL und HSK, Medienmitteilungen, 1. September 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre