Mühleberg nach Jahresrevision wieder am Netz

Das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) hat nach der Freigabe durch die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) am 2. September 2005 den Betrieb wieder aufgenommen. Während der Jahresrevision, die planmässig am 7. August begonnen hatte, wurden 40 der 240 Brennelemente durch neue ersetzt.

1 sept. 2005

Die Revision umfasste umfangreiche präventive Instandhaltungsarbeiten und Wiederholungsprüfungen an einer grossen Anzahl von Kraftwerkskomponenten. Schwerpunkte der diesjährigen Arbeiten waren die Revision von zwei Niederdruckturbinen und eines Generators sowie der Austausch eines grossen Blocktransformators. Nach dem Ersatz des ersten Hochdruckvorwärmers im letzten Jahr wurde in diesem Jahr derjenige des zweiten Turbinenstrangs ausgewechselt. Zur Optimierung des Steuerstab-Antriebssystems wurde ein nicht mehr genutztes Einbauteil im Reaktordruckbehälter entfernt.
Die Zuganker, die 1996 im Hinblick auf den langfristigen einwandfreien Betrieb des KKM zur definitiven Sanierung des Kernmantels eingebaut wurden, sind in gutem Zustand. Wie von den Kontrollbehörden gefordert, wurden auch die Messungen an den horizontalen Schweiss-nähten des Kernmantels durchgeführt. Es wurden dabei keine Veränderungen der Entwicklung des Risswachstums festgestellt. Die volle Funktion und Stabilität des Kernmantels sind somit gewährleistet. Die Kontrollmessungen gelten im internationalen Vergleich als vorbildlich.

Source

M.E. nach BKW FMB Energie AG und HSK, Medienmitteilungen, 2. September 200

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre