Neue TMI-1-Dampferzeuger von Framatome

Exelon Corporation als Betreiberin von Block 1 des amerikanischen Kernkraftwerks Three Mile Island (TMI-1) hat Framatome ANP den Auftrag erteilt, zwei Ersatzdampferzeuger neu auszulegen, herzustellen und durch die zuständigen amerikanischen Behörden bewilligen zu lassen.

2 janv. 2006

Die TMI-Dampferzeuger unterscheiden sich wesentlich von denjenigen der meisten Druckwasserreaktoren: Die Registerrohre sind gerade und nicht U-förmig gebogen. Diese so genannte Einweg-Durchflussauslegung geht auf den früheren amerikanischen Kraftwerksbauer Combustion Engineering zurück, der die nuklearen Dampferzeugersysteme von TMI lieferte. Im Rahmen des Auftrags an Framatome ANP wird die amerikanische Niederlassung von Areva in Lynchburg die ursprüngliche Auslegung weiter entwickeln, um die Zuverlässigkeit im Betrieb zu verbessern. Hergestellt werden die beiden Ersatzdampferzeuger im Werk Saint-Marcel von Framatome ANP bei Chalon-sur-Saône in Frankreich. Die Lieferung ist für 2009 vorgesehen.
Framatome ANP ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der französischen Areva-Gruppe und der deutschen Siemens. Areva verfügt in den USA über 40 Standorte mit zusammen 5300 Mitarbeitern. Anfangs 2005 lieferte sie Ersatzdampferzeuger für das amerikanische Kernkraftwerk Arkansas Nuclear One der Entergy Corporation.
Das Kernkraftwerk TMI-1 von Exelon bei Harrisburg, Pennsylvania, verfügt über einen 816-MW-Druckwasserblock, der 1974 den Betrieb aufnahm. Der etwas grössere, aber sonst baugleiche Block 2 an diesem Standort wurde am 28. März 1979 bei einem Kernschmelzunfall zerstört. Er gehört nicht Exelon, sondern der First Energy Corporation. Die letzten Brennstoffrückstände wurden 1993 entfernt. Heute ist TMI-2 eingemottet. Der Rückbau soll beginnen, wenn Block 1 am Ende seiner Lebensdauer angelangt sein wird.

Source

P.B. nach Framatome ANP, Pressemitteilung, 3. Januar 2006

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre