Neue Töne an der Pariser Ministerkonferenz: «Die Kernenergie ist wieder da»

Eine markante Wende in der Grundhaltung gegenüber der Kernenergie im Vergleich zu der in den letzten Jahren anhaltenden Zurückhaltung kennzeichnete gemäss der Feststellung langjähriger Kenner der internationalen Kernenergie-Szene die Ministerkonferenz «Nuclear Power for the 21st Century» vom 21./22. März 2005 in Paris.

21 mars 2005

Sie wurde von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) zusammen mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie der Nuclear Energy Agency (NEA) der OECD organisiert. Die Ernsthaftigkeit und das Interesse, mit denen Fragen der künftigen Rolle der Kernenergie auf Ministerebene gestellt und diskutiert wurden, unterschieden sich auffällig von dem früher gängigen Widerwillen gegen eine seriöse Auseinandersetzung mit dieser komplexen Materie. Erfahrene Diplomaten waren von der interessierten Stimmung überrascht und fassten ihre Eindrücke von der Konferenz mit den Worten zusammen: «Nuclear Energy is back - die Kernenergie ist wieder da».
So erläutert der französische Industrieminister Patrick Devedjian in seinem Schlusswort an der Konferenz: «Es ist seit langer Zeit das erste Mal, dass eine solche Vielzahl von Ländern -74 - und internationalen Organisationen - 10 - gemeinsam darüber nachdenken, was für eine Rolle die Kernenergie in ihrer nationalen Energiepolitik spielen könnte oder müsste. Dies ist ein klares Zeichen des wiedererwachten weltweiten Interesses, dass dieser Energiequelle entgegengebracht wird.» Er führt weiter aus: «Laut und deutlich wurde der Wunsch ausgedrückt, dass die Kernenergie, wie auch die Wasserkraft, in den internationalen Mechanismen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen berücksichtigt werden sollten. Denn, wie alle Teilnehmer festgestellt haben, muss die Frage der Klimaveränderung dringend angegangen und eine Lösung gefunden werden, die den beachtlichen Energiebedürfnissen, die sich für dieses Jahrhundert abzeichnen, Rechnung trägt.» Das Schlusswort Devedjians ist in voller Länge in französischer Sprache abgedruckt.

Source

D.S./P.H. nach IAEO, Final Statement und Industrieministerium Frankreich, Redetext, 22. März 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre