Offshore-Windparks in der Ostsee abgelehnt

Das deutsche Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) erteilt den beiden in der Ostsee geplanten Offshore-Windkraftwerken «Adlergrund» und «Pommersche Bucht» keine Genehmigung. Der deutsche Naturschutzbund (Nabu) begrüsste ausdrücklich diese Entscheidung.

20 déc. 2004

Damit sei der Standpunkt bestätigt, dass Offshore-Windparks nicht überall mit den Interessen des Meeresschutzes vereinbar sind. Die beiden Projekte hat der Nabu wegen der Bedeutung der Meeresgebiete für geschützte Seetaucher- und Entenarten wiederholt als nicht genehmigungsfähig kritisiert.
Mit der Entscheidung werde nun der Weg zu einer naturverträglichen Offshore-Windenergienutzung geebnet. Entscheidend sei, dass gemeldete Schutzgebiete in Nord- und Ostsee von Windparks freigehalten würden. «Einige bereits in der Nordsee genehmigte Projekte sind aus unserer Sicht völlig in Ordnung», so der Nabu. Dagegen hätte eine Genehmigung der beiden im gemeldeten Vogelschutzgebiet gelegenen Projekte einen Rückschlag bedeutet.

Source

D.S. nach Nabu, 21. Dezember 2004

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre