PSI-Jahresbericht 2004: Kernenergie ist nachhaltig

«Wir dürfen die Menschen nicht in der Illusion belassen, es sei einfach, ein Kernkraftwerk durch Tausende von Windrädern zu ersetzen». Dies sagt Jean-Marc Cavedon, Leiter des Forschungsbereichs Nukleare Energie und Sicherheit am Paul Scherrer Institut (PSI) in einem Interview im soeben erschienenen PSI-Jahresbericht.

14 mai 2005
PSI-Bereichschef Jean-Marc Cavedon: Kernenergie ist nachhaltig.
PSI-Bereichschef Jean-Marc Cavedon: Kernenergie ist nachhaltig.

Man könne die Nuklearindustrie als Produzentin von CO2-freier Energie sehen. Die Brennstoffreserven reichen, so wie das Spaltmaterial heute verwendet werde, mindestens bis Ende dieses Jahrhunderts, erklärt Cavedon. Werde der Schnelle Brutreaktor Realität, könnten die Vorräte beim heutigen Verbrauch gar auf 5000 Jahre gestreckt werden. «Ich behaupte nicht, Kernenergie sei erneuerbar, aber angesichts solcher Zeiträume ist sie bestimmt nachhaltig», so Cavedon.
Für Forschung und Entwicklung, für Bau und Betrieb der Forschungsanlagen und der übrigen Infrastruktur sowie für Dienstleistungen wandte das PSI im Berichtsjahr CHF 257,6 Mio. auf. Das sind CHF 3,1 Mio. weniger als im Jahr 2003. Der Bund leistete dazu einen Beitrag von CHF 222 Mio. Ende 2004 waren am PSI rund 1200 Personen beschäftigt, wovon weitaus die meisten (77%) im Kanton Aargau wohnen; 11 % pendeln aus dem Kanton Zürich; 8% aus dem Ausland. 17% der Beschäftigten sind Frauen und über ein Drittel (36%) hat einen ausländischen Pass. Rund 270 Doktoranden leisteten im Berichtsjahr ihre Promotionsarbeit ganz oder teilweise am PSI. Ende 2004 zählte das PSI 79 Lehrlinge. Neben der akademischen und der beruflichen Ausbildung bietet das PSI auch Fachkurse für Strahlenschutz und Reaktortechnik in eigens dafür etablierten Schulen.

Source

D.S.

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre