Dies zeigt eine von Rasmussen Reports telefonisch durchgeführte Meinungsumfrage. Mitte August 2005 waren von den 1500 Befragten 55% für den Bau neuer Kernkraftwerke und 24% dagegen, während sich im Juni 2005 - noch vor dem Anstieg der Ölpreise - von 1000 Befragten 44% dafür und 35% dagegen ausgesprochen hatten (siehe Grafik). Diese Umfragen bestätigen frühere Erhebungen. Die Zunahme der Ja-Stimmen ist vor allem den Frauen und den Demokraten zuzuschreiben, die im Juni noch mehrheitlich gegen den Bau neuer Kernkraftwerke waren.
87% der Befragten glauben, dass es ziemlich oder sehr wichtig ist, die Abhängigkeit von ausländischem Öl zu verringern. Dies ist im Grossen und Ganzen gegenüber der Juni-Umfrage unverändert geblieben.
Auch unverändert bleibt die Überzeugung, dass Energiesparen langfristig gesehen keine Lösung sei: 64% meinen, dass auf lange Sicht die Entwicklung neuer Energiequellen wichtiger ist als Energiesparen, 26% sind entgegengesetzter Meinung.

Source

M.A. nach Rasmussen Reports, Medienmitteilungen, 24. Juni und 16. August 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre