Zürich will keine «Second Opinion» zu Benken

Der Zürcher Kantonsrat hat am 20. März 2006 das Postulat «Überprüfung des Standortes Benken (ZH) für ein mögliches Atommüllendlager» der Grünen Kantonsrätin Susanne Rihs-Lanz mit 97 zu 69 Stimmen abgelehnt.

19 mars 2006

Rihs hatte den Regierungsrat aufgefordert, sich bei der Überprüfung des Standorts Benken als mögliches geologisches Tiefenlager für radioaktive Abfälle für eine Zweitmeinung einzusetzen. Da es noch keinen Standortentscheid für Benken gebe, sei das politisch problematisch, meinte Baudirektorin Dorothée Fierz und machte auf das Sachplanverfahren des Bundes aufmerksam. Sie verwies zudem auf die guten Noten, die bei der Überprüfung des Entsorgungsnachweises der Nagra von internationalen Experten vergeben worden waren.

Source

M.E. nach Regierungsrat des Kantons Zürich, Protokoll, 20. März 2006

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre