USA: Verdacht von Fälschungen zu Yucca Mountain

Am 16. März 2005 gab das Department of Energy (DOE) bekannt, dass Mitarbeiter des US Geological Survey (USGS) möglicherweise Daten in wissenschaftlichen Studien über das Tiefenlager Yucca Mountain im Bundesstaat Nevada gefälscht haben.

15 mars 2005
Verdacht von Fälschungen zu Yucca Mountain: Abklärungen laufen.
Verdacht von Fälschungen zu Yucca Mountain: Abklärungen laufen.
Source: DOE

Hinweise darauf geben mehrere E-Mails aus der Zeit zwischen 1998 und 2000, die von USGS-Mitarbeitern ausgetauscht worden sind. Die betroffenen Dokumentationen wurden im Rahmen des Qualitätssicherungsprogramms erstellt und betreffen Computersimulationen über Wasserinfiltration und Klima.
In der Folge leitete das DOE die wissenschaftliche Überprüfung aller von den betroffenen USGS-Mitarbeitern erstellten Dokumente ein. Zwei vom Kongress anfangs April anberaumte Hearings in dieser Sache wurden verschoben, da die involvierten Wissenschafter nicht zur Anhörung erschienen. Im Yucca Mountain klärt das DOE seit 1978 ab, ob sich dieser Standort für das erste zivile geologische Tiefenlager der USA für abgebrannte Brennelemente und hochradioaktiven Abfall eignet.

Source

M.S. nach DOE, Medienmitteilung, 16. März 2005, und Nuclear Waste Review, No. 1, Februar 2005

Restez informé-e!

Abonnez-vous à notre newsletter

Vers l’abonnement à la newsletter

Profitez de nombreux avantages

Devenez membre du plus grand réseau nucléaire de Suisse!

Les avantages en tant que membre