Australien: mehr Uran in Carley Bore

Laut der australischen Energia Minerals Ltd. ist das Uranvorkommen in der Lagerstätte Carley Bore in Westaustralien 40% bedeutender als bislang angenommen.

6. Sep. 2011

Die Lagerstätte Carley Bore gehört zum Nyang-Projekt der Energia Minerals, das 1450 km2 umfasst. Nach neuesten Bohrungen enthält das Vorkommen Carley Bore bei einem durchschnittlichen Urangehalt des Gesteins von 350 ppm U3O8 300 ppm Uranmetall) vermutete 13 Mio. Pfund U3O8 (5000 t U). Dem Explorationsziel des Nyang-Projekts von 5800–9600 t U kommt die Energia Minerals damit schon nahe.

Bei der Lagerstätte Carley Bore handelt es sich um einen Paläoflusslauf – ein mit Sedimenten gefülltes früheres Fliessgewässer. Bis jetzt seien dort Testbohrungen erst auf 5,5 km Länge durchgeführt worden. Die Energia Minerals plant, die Bohrungen auf den gesamten identifizierten 100 km des früheren Flusslaufs auszudehnen.

Quelle

M.A. nach Energia Minerals, Medienmitteilung, 25. August 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft