Betriebsbeginn von Rokkasho-mura um zwei Jahre verzögert

Der geplante Betriebsbeginn der japanischen Wiederaufarbeitungsanlage Rokkasho-mura ist um zwei Jahre hinausgeschoben worden und die geschätzten Fertigstellungskosten haben sich entsprechend erhöht.

27. Apr. 1999

Nach Aussagen von Japan Nuclear Fuel Ltd (JNFL) ist der Betriebsbeginn der Anlage, die seit 1993 im Bau ist, nun für den Juli 2005 geplant. Dies ist eine Verzögerung von 2½ Jahren auf die ursprüngliche Planung. Nach JNFL werden die gesamten geschätzten Baukosten Yen 2140 Mrd. betragen oder 260 Mrd. mehr als ursprünglich vorgesehen. Dies berücksichtigt zusätzliche Kosten aus Auslegungsänderungen und Änderungen im Zeitplan. Die japanischen Elektrizitätswerke haben sich bereit erklärt, finanzielle Unterstützung zu gewähren, indem sie Yen 500 Mrd. als Vorschuss auf Wiederaufarbeitungsdienstleistungen gewähren werden. Gemäss JNFL gibt es für die Verzögerungen drei Hauptgründe: Der ursprüngliche Bauplan war erstens den vor drei Jahren angekündigten Projektänderungen nicht angemessen. Zweitens waren nach dem Brand und den Explosionen in der Wiederaufarbeitungsanlage Tokai im März 1997 zusätzliche Analysen nötig. Drittens entschied die JNFL, mehr Zeit für eine schrittweise Inbetriebnahme zu reservieren.

Quelle

H.K. nach NucNet vom 28. April 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft