Beznau-1 nach Brennstoffwechsel wieder am Netz

Block 1 des Kernkraftwerks Beznau hat am 7. Juli 2007 den Leistungsbetrieb nach elftägigem Unterbruch für den Brennstoffwechsel wieder aufgenommen.

11. Juli 2007
Anlieferung neuer Brennelemente ins Kernkraftwerk Beznau
Anlieferung neuer Brennelemente ins Kernkraftwerk Beznau
Quelle: Axpo

Nach dem Abschalten am 26. Juni 2007 wurden die Stillstandsarbeiten planmässig durchgeführt. Die Abschaltung diente vor allem dem Ersatz eines Teils der insgesamt 121 Brennelemente. Für die Betriebsperiode 2007/2008 sind nun 24 neue Elemente im Reaktorkern eingesetzt. Davon enthalten 16 Elemente wiederaufgearbeitetes Uran und 8 Elemente Mischoxid (Mox).

Während der Abschaltung wurden neben dem Brennelementwechsel auch Prüfarbeiten an wichtigen Systemen und Komponenten durchgeführt. An einer der beiden Frischdampfleitungen wurde ein Rohrbogen vorsorglich ersetzt, da er stellenweise eine verminderte Wanddicke aufwies.

Quelle

M.A. nach HSK, Medienmitteilung, 9. Juli 2007, und Axpo, Medienmitteilung, 10. Juli 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft