Beznau-2: Beginn der Jahresrevision 2019

Das Kernkraftwerk Beznau (KKB) hat Block 2 am 10. August 2019 planmässig für rund 40 Tage zur Durchführung von Revisionsarbeiten und des Brennelementwechsels vom Netz genommen. Damit endet gemäss der Betreiberin Axpo ein störungsfreier Betriebszyklus von knapp 400 Tagen.

13. Aug. 2019

Die Schwerpunkte der Revision umfassen Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen. Fachleute führen daneben wie üblich integrale Systemtests sowie Druckprüfungen durch. Von den insgesamt 121 Brennelementen werden 20 durch neue ausgetauscht. Die rund 450 Mitarbeitenden des KKB erhalten während den Revisionsarbeiten Unterstützung von mehreren hundert externen Fachkräften aus der Region sowie dem In- und Ausland.

Beznau-2 produzierte im letzten Jahr kontinuierlich und störungsfrei rund 3,4 Mrd. kWh Strom. Das ist etwas mehr als der jährliche Stromverbrauch der Stadt Zürich (rund 3 Mrd. kWh).

Block 1 war am 3. Mai 2019 zur planmässigen Jahresrevision abgeschaltet worden und ging in der Nacht auf den 10. Juni 2019 wieder ans Netz.

Quelle

M.B. nach Axpo, Medienmitteilung, 9. August 2019, sowie Energiebilanz der Stadt Zürich

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft