China: Aufwind für HTGR

Die China Nuclear Engineering and Construction Corporation (CNECC) und die Tsinghua-Universität haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um die bereits bestehende Zusammenarbeit für die Kommerzialisierung des gasgekühlten Hochtemperatur-Reaktors (high-temperature gas-cooled reactor HTGR) zu verstärken.

1. Apr. 2014

Die CNECC und die Tsinghua-Universität arbeiten seit über zehn Jahren an der Auslegung, dem Bau und der Kommerzialisierung der HTGR-Technologie. Diese Zusammenarbeit soll die neue Vereinbarung verstärken. Sowohl für den internationalen wie auch den chinesischen Markt nehmen sich die Partner gemäss Kernenergie-Nachrichtenagentur World Nuclear News (WNN) eine Intensivierung des Marketings vor.

Weltweit sind in den letzten Jahrzehnten unterschiedliche HTGR-Projekte verfolgt worden. Das chinesische HTGR-Projekt ist laut WNN am weitesten fortgeschritten und steht kurz vor der kommerziellen Einführung. Ende Dezember 2012 hat der Bau der beiden HTGR-Demonstrationseinheiten Shandong Shidaowan HTR-PM an der Shidao-Bucht im östlichsten Zipfel der Provinz Shandong an der Ostküste Chinas begonnen. Die beiden Einheiten sollen gemeinsam eine einzige Turbine mit einer Leistung von 210 MW antreiben.

Quelle

D.S. nach WNN, 21. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft