27.10.2010

China: Qinshan-II-3 in Betrieb genommen

In China produziert eine weitere Kernkraftwerkseinheit offiziell Strom: Früher als ursprünglich angekündigt hat Qinshan-II-3 am 21. Oktober 2010 gemäss der China National Nuclear Corporation (CNNC) den kommerziellen Betrieb aufgenommen. An diesem Standort stehen somit sechs Einheiten in Betrieb, eine weitere ist im Bau.

Qinshan-II-3, ein Druckwasserblock des chinesischen Typs CNP-600, hatte Anfang August zum ersten Mal Strom abgegeben und sollte im Frühjahr 2011 kommerziell in Betrieb gehen. Schneller als erwartet konnte China mit der Inbetriebnahme des neuen Blocks in Qinshan nun die zweite offizielle Inbetriebnahme in diesem Jahr feiern. Zuvor hatte im September die Einheit Ling-Ao-II-1 den Betrieb aufgenommen. Eine weitere Einheit steht am Standort Qinshan südlich von Shanghai zurzeit noch im Bau (Qinshan-II-4). Die Inbetriebnahme ist für 2012 vorgesehen.

Quelle: 
M.B. nach CNNC, Medienmitteilung, 22. Oktober 2010