05.09.2014

China: Reaktordruckbehälter von Sanmen-2 platziert

Der Reaktordruckbehälter der chinesischen Kernkraftwerkseinheit Sanmen-2 ist erfolgreich im Reaktorgebäude an seinem Platz abgesetzt worden.

Die Platzierung des 280 t schweren Reaktordruckbehälters sei ein wichtiges Etappenziel im Bauprojekt von Sanmen-2 und leite die Montagephase der Einheit ein, erklärte die China National Nuclear Corporation (CNNC).

Der Reaktordruckbehälter ist der erste in China hergestellte Druckbehälter für einen AP1000. Die Herstellerin ist die China First Heavy Industries Company Ltd. (CFHI) in Zusammenarbeit mit der Westinghouse Electric Company LLC.

Am Standort Sanmen stehen derzeit zwei AP1000-Einheiten in Bau. Zwei weitere Blöcke desselben Typs werden in Haiyang in der chinesischen Provinz Shandong gebaut.

Quelle: 
M.A. nach CNECC, Medienmitteilung, 25. August, und NucNet, 29. August 2014