Ensi: Pandemie hatte keinen Einfluss auf die Sicherheit der Kernanlagen

Im Aufsichtsjahr 2020 sind die Kernanlagen der Schweiz wiederum sicher betrieben worden. Die Anzahl der meldepflichtigen Vorkommnisse liegt etwas unter dem Durchschnitt der Vorjahre, wie eine erste Bilanz des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) zeigt.

28. Jan. 2021

Das Ensi war auch im Jahr 2020 trotz Pandemiesituation sowohl mit angemeldeten als auch mit unangemeldeten Inspektionen regelmässig in den Schweizer Kernanlagen präsent und führte ausserdem die nötigen Aufsichtsgespräche. Es hat sich somit vergewissert, dass sämtliche Anlagen die Sicherheitsvorgaben einhalten. Die Anzahl der hinsichtlich der nuklearen Sicherheit meldepflichtigen Vorkommnisse lag 2020 mit 29 Meldungen (provisorische Angabe) etwas unter dem langjährigen Mittelwert.

Meldepflichtige Ereignisse 2020 nach Anlage:

  • Beznau-1: 2 Vorkommnisse
  • Beznau-2: 1 Vorkommnis
  • Beide Beznau-Blö >Gösgen: 6 Vorkommnisse
  • Leibstadt: 3 Vorkommnisse
  • Mühleberg: 4 Vorkommnisse
  • Kernanlagen des PSI: 3 Vorkommnisse
  • Forschungsreaktor der EPF Lausanne: 2 Vorkommnisse
  • Zentrale Zwischenlager (ZZL): 3 Vorkommnisse
  • Am Forschungsreaktor an der Universität Basel ereignete sich kein meldepflichtiges Vorkommnis. Die Stilllegung des Forschungsreaktors ist mittlerweile so weit abgeschlossen, dass sich auch in Zukunft keine meldepflichtigen Vorkommnisse mehr ereignen können.

Ines-1-Bewertung in Beznau

Das Kernkraftwerk Beznau stellte am 7. Dezember 2020 im Rahmen einer vom Ensi geforderten Überprüfung der Erdbebensicherheit Montageabweichungen bei den Schwingungsdämpfern zweier Notstanddiesel fest. Dieses Vorkommnis führte zu einer vorläufigen Ines-1-Bewertung auf der siebenstufigen internationalen Störfallbewertungsskala Ines der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO). Die Montageabweichungen wurden ordnungsgemäss behoben und beide Blöcke wurden am 21. Dezember 2020 wieder in Betrieb genommen.

Weitere Abklärungen zu einem Teilaspekt des Vorkommnisses laufen derzeit noch. Die Ines-Bewertung kann sich daher durch die abschliessende Beurteilung noch ändern. Über die definitiven Resultate wird das Ensi in seinem Aufsichtsbericht im Laufe des Jahres informieren.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 25. Januar 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft