Erster Vertrag für Myrrha unterzeichnet

Das belgische Centre d’étude de l’énergie nucléaire SCK•CEN hat einen Vertrag über die Planung von Gebäuden und Versorgungseinrichtungen für den Forschungsreaktor Myrrha (Multipurpose Hybrid Research Reactor for High-tech Applications) unterzeichnet.

8. Nov. 2019

Der belgische Ministerrat hatte am 7. September 2018 EUR 585 Mio. (CHF 644 Mio.) für die erste Phase von Myrrha gesprochen. Nun erteilte das SCK•CEN den ersten Vertrag für die Konzeption der Gebäude und der Infrastruktur für Kühlung, Wasser und Strom an das belgische Unternehmen Tractebel und an das spanische Unternehmen Empresarios Agrupados.

Der Forschungsreaktor Myrrha, dessen Inbetriebnahme für 2026 geplant ist, wird Radioisotope produzieren sowie die Grundlagenforschung und angewandte Materialforschung fördern, erklärte das SCK•CEN. Myrrha werde auch dazu beitragen, weniger invasive Therapien zur Krebsbekämpfung zu entwickeln. Zudem soll er zur Entwicklung von Lösungen für die Entsorgung nuklearer Abfälle und zur Erforschung von Methoden zur geologischen Tiefenentsorgung genutzt werden.

Myrrha wird der erste Prototyp eines Kernreaktors sein, der von einem Teilchenbeschleuniger angetrieben wird. Das System besteht aus einem Protonenbeschleuniger, der einen Strahl an ein Spallationstarget leitet, das wiederum mit einem subkritischen Blei-Wismut gekühlten Schnellreaktor gekoppelt ist.

Quelle

M.A. nach SCK•CEN, Medienmitteilung, 5. November 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft