Frankreich: Schneller Reaktor Phénix wieder in Betrieb

Der Schnelle Reaktor Phénix ist nach 5 Jahren Stillstand wieder in Betrieb.

16. Juni 2003

Gemäss Alain Bugat, Chef des Commissariat à l'énergie atomique (CEA), ist der Reaktor in der Nacht des 14./15. Juni 2003 kritisch geworden, nachdem die behördliche Genehmigung dafür bereits anfangs Juni erteilt worden war. Laut Bugat sind bis zur vorgesehenen Abschaltung des Phénix im Jahr 2008 insgesamt 12 Transmutations-Experimente vorgesehen. Die am Phénix unternommenen Nachrüstarbeiten waren mit EUR 250 Mio. zwar kostspielig, der Reaktor ist aber ein wichtiges Werkzeug im französischen Entsorgungskonzept für radioaktive Abfälle

Quelle

H.K. nach NucNet, 17. Juni 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft