GB: Wylfa brennstofffrei

Im Kernkraftwerk Wylfa in Wales sind die letzten ausgedienten Brennelemente entfernt worden. Damit sind nun alle Kernkraftwerke vom Typ Magnox brennstofffrei.

26. Sep. 2019

Magnox-Reaktoren gehen auf die Anfänge der Kerntechnik zurück. Das weltweit erste kommerzielle Kernkraftwerk Calder Hall (49 MW) am Standort Sellafield in der britischen Grafschaft Cumberland war eine gasgekühlte, mit Grafit moderierte Magnox-Einheit. Grossbritannien nahm bis Anfang der 1970er-Jahre insgesamt 26 Einheiten dieses Typs in Betrieb. Die beiden Einheiten von Wylfa waren die jüngsten und mit 490 MW die leistungsstärksten Magnox-Einheiten. Grossbritannien baute in den darauffolgenden Jahren nur noch fortgeschrittene gasgekühlte Reaktoren des Typs AGR.

Im März 1990 wurde mit Hunterston-A-1 die erste Magnox-Einheit endgültig ausser Betrieb genommen. Grossbritannien nahm Ende 2015 mit Wylfa-1 den letzten Block dieses Typs vom Netz. Wylfa-2 hatte die Stromproduktion bereits Ende April 2012 eingestellt. Mitte September 2019 haben Arbeiter nun die letzten der insgesamt 87’890 Brennelemente vom Standort in Nordwales abtransportiert, wie die Nuclear Decommissioning Authority (NDA) mitteilte. Über 99% des radioaktiven Inventars ist damit entfernt worden. Die Arbeiten am Standort fokussieren sich nun wie bei den übrigen Magnox-Einheiten auf den Rückbau.

Quelle

M.B. nach NDA, Medienmitteilung, 19. September 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft