Hans Wanner wird neuer Ensi-Direktor

Der Rat des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi) hat am 1. April 2010 Hans Wanner einstimmig zum neuen Direktor des Ensi gewählt. Er wird sein Amt auf den 1. September 2010 antreten. Der scheidende Direktor, Ulrich Schmocker, hatte Mitte 2009 seine Demission aus Altersgründen eingereicht.

7. Apr. 2010
Hans Wanner wird neuer Ensi-Direktor ab 1. September 2010.
Hans Wanner wird neuer Ensi-Direktor ab 1. September 2010.
Quelle: Ensi

Wanner ist seit 2007 Leiter der Abteilung Entsorgung des Ensi. Er studierte Chemie an der ETH Zürich, wo er auch promovierte. Nach zwei Jahren Forschungstätigkeit, Projektleiter bei der Nuclear Energy Agency der OECD (NEA) in Paris sowie in der Privatwirtschaft wechselte er 1995 zur Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK), die Anfang 2009 in das Ensi überführt wurde. Wanner verfügt auch über politische Erfahrung, unter anderem aus fast zehn Jahren Amtszeit als parteiloser Gemeindepräsident.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 1. April 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft