IAEO-Generaldirektor: Japaner Amano offiziell nominiert

Der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat in seiner Sitzung vom 2. Juli 2009 den japanischen Diplomaten Yukiya Amano zum Kandidaten für die Wahl zum neuen Generaldirektor nominiert.

2. Juli 2009
Bei der Abstimmung vom 2. Juli 2009 setzte sich der Japaner Yukiya Amano gegen zwei andere Kandidaten durch.
Bei der Abstimmung vom 2. Juli 2009 setzte sich der Japaner Yukiya Amano gegen zwei andere Kandidaten durch.
Quelle: Dean Calma / IAEO

In der Abstimmung vom 2. Juli 2009 erreichte Amano die nötige Zweidrittelsmehrheit der 35 Mitgliedstaaten des Gouverneursrats. Er setzte sich mit 23 zu 11 Stimmen und 1 Enthaltung klar gegen die zwei anderen Kandidaten durch, den Südafrikaner Abdul Samad Minty und den Spanier Luis Echavarri. Der Belgier Jean-Pol Poncelet und der Slowene Ernest Petric, für die an einer unverbindlichen Testabstimmung am 9. Juni niemand gestimmt hatte, verzichteten vor dem 2. Juli auf ihre Kandidatur.

Erfahrener Experte

Der 62-jährige Amano ist seit 2005 ständiger Vertreter Japans und Gouverneur bei der IAEO. In dieser Eigenschaft hatte er von 2005 bis 2006 den Vorsitz des IAEO-Gouverneursrats inne. Zuvor arbeitete er bereits an den Botschaften seines Landes in Washington und Brüssel. Er gilt als ausgewiesener Fachmann in Fragen der atomaren Abrüstung und der Kernenergiepolitik.

Wahl MitteSeptember

Nach der Nomination durch den Gouverneursrat wird die Generalversammlung im September 2009 die Wahl zu bestätigen haben. Die Amtszeit des scheidenden Generaldirektors, Mohamed El-Baradei, endet Ende November 2009. Er hat eine vierte Amtszeit abgelehnt.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 2. Juli 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft